SH2-140, Messier 29 (NGC 6913) und NGC 7789
Bilder November 2022


SH2-140

Das HII-Gebiet SH2-140 liegt im Kepheus und gehört dessen OB2-Assoziation an. Es liegt knapp 4,35° südwestlich von ι Cephei. Die umgebenden HII-Wolken konnte ich farblich nicht so recht herausarbeiten - da wäre eine Hα-Filterung hilfreich.

Die Belichtungen erfolgten am 1. und 2. November bei reichlich halbvollen Mond und durchziehenden Zirrus.
SH2-140


SH2-140

Kamera: Zwo Asi 2600 mc pro bei -10°C
Optik: 12" f/4 auf DDM60
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

100 x 5min. belichtet
Mond: bei 57-68% in ~84-79° Abstand
FWHM ~4,78px ≙ ~3,13" (Median)

auf 70% verkleinert

Messier 29 - NGC 6913

Der offene Sternhaufen M29 liegt knapp 1,8° südlich von Sadr (γ Cygni) im Schwan. Der Haufen ist recht klein. Da er in der sternreichen Ebene unserer Milchstrasse liegt, schwankt die Anzahl seiner bestätigten Mitglieder von 20 bis 300 Sterne. Eingebettet ist er in HII-Wolken, deren Ausarbeitung mir hier besser gelungen ist als bei der Aufnahme mit dem 8"-Newton im Oktober diesen Jahres. Die Entfernung zum Haufen wird auf 3700 - 6000 Lichtjahre * Lichtjahr
zu den Erläuterungen
geschätzt.

Die Belichtungen erfolgten vom 10. bis 14. November bei reichlich halbvollen bis fast vollen Mond und durchziehenden Zirrus.
Messier 29 (NGC 6913)


Messier 29 (NGC 6913)
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: Zwo Asi 2600 mc pro bei -10°C
Optik: 12" f/4 auf DDM60
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

110 x 5min. belichtet
Mond: bei 95-66% in ~100-117° Abstand
FWHM ~4,72px ≙ ~3,09" (Median)

auf 70% verkleinert

NGC 7789

Der offene Sternhaufen NGC 7789 liegt im Osten der Kassiopeia. Sein Alter wird auf etwa 1,5 Milliarden Jahre geschätzt. Mit ~15000 Sternen ist er recht sternreich. Die Entfernung zum Haufen wird auf etwa 8000 Lichtjahre * Lichtjahr
zu den Erläuterungen
geschätzt.
Der NGC 7789 liegt etwa 2,9° südöstlich von Caph (β Cassiopeiae).

Die Belichtungen erfolgten am 10., 11. und 14. November bei reichlich halbvollen bis fast vollen Mond und durchziehenden Zirrus. Hier ist noch eine Aufnahme vom Oktober diesen Jahres mit dem 8"-Newton.
NGC 7789


NGC 7789
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: Zwo Asi 2600 mc pro bei -10°C
Optik: 12" f/4 auf DDM60
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

110 x 3min. belichtet
Mond: bei 94-66% in ~61-88° Abstand
FWHM ~3,72px ≙ ~2,43" (Median)

auf 70% verkleinert

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Sequence (ASA):
  • Steuerung der Kamera/Montierung
  • Dithering der Aufnahmen
Daten-Reduktion mit DeepSkyStacker:
  • Bayer-Matrix RGGB
  • Bilder je Kanal Median-Kappa-Sigma:
    Kappa 1.8, Wiederholung 25
  • Hintergrund-Kalibrierung pro Kanal (rational mittel)
  • Kosmetik Hot/Cold-Pixel: nein
mit GraXpert:
  • künstliche Flats je Kanal
mit Siril:
  • photometrische Farb-Kalibration (NOMAD, auto background, on middle)
in AstroArt 8:
  • asinh-Stretch per Formel
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet


zurück zu den Bildern mit der Asi2600mc

622