Dunkelbilder - Darkframes



technische Daten zum Kodak-Chip KAF401E:

  • Sättigung erfolgt bei 100000 (+/-20000) Elektronen (--> 1.53Elektronen/ADU)
  • Dunkelstrom beträgt 25-50Elektonen/Pixel/Sekunde bei 25°C
  • Halbierung des Dunkelstroms aller 6.3 (+/-1.2) Kelvin(K)
  • Ausleserauschen 15-20Elektronen bei 25°C

Die Datenerfassung erfolgte von 5°C bis -25°C in 10K-Schritten. Aus Zeitgründen wurden nur Dunkelbilder über 1 bzw. 5Minuten gemacht (je 3 gemittelt). Zu jeder Temperatur wurden natürlich auch Bias-Bilder gemacht (je 3 gemittelt). Die Daten und deren Auswertung liegen zur Zeit nur im MS-Excel-Format (Version4) vor.
Der Dunkelstrom meines Chips liegt etwa bei 40Elektronen/Sekunde/Pixel. Zumindest kann ich mit diesem Wert meine Meßergebnisse in etwa reproduzieren - wenn ich von 6K für eine Dunkelstromhalbierung ausgehe. Eine Schätzung der Temperaturdifferenz, die zur Halbierung/Verdopplung des Dunkelstroms führt, ergibt 4.6 - 5.8K. Diesen kann ich mir allerdings nicht als richtig vorstellen. Die lineare Abhängigkeit des Dunkelstroms (ADUs) von der Belichtungszeit kann ich dagegen recht gut nachvollziehen.

3101