M92 (NGC 6341) - August 2021


Messier 92 (NGC 6341) ist ein Kugelsternhaufen im Herkules. Die Entfernung * Entfernungen
zu den Erläuterungen
wird auf 26000 Lichtjahre * Lichtjahr
zu den Erläuterungen
geschätzt. M92 wird zu den ältesten bekannten Kugelsternhaufen gezählt. Der Kugelsternhaufen liegt etwa 6.33° nördlich von π Herkulis.
Die Belichtungen entstanden am 20. und 24. August. Der fast-volle Mond war mindestens 80° entfernt - der Dunst hat mehr gestört.

Die Ausläufer an den Sternen kann ich mir nicht erklären. Haupt- und Fangspiegel sind beide "entspannt". An der Auskühlung kann es auch nicht liegen - denke ich. Da ich das Problem auch bei Aufnahmen in der 2. Nachthälfte habe. Die Kollimation sieht eigentlich auch nicht schlecht aus. Der GPU Koma-Korrektor wird im OAZ auch nicht zu fest eingespannt. Kann es sein, dass der GPU selbst mal eine Kollimation braucht? Vielleicht habe ich ihn ja mal zu "impulsiv" auf dem Tisch abgelegt?
M92 (NGC 6341) mit NGC 3729 und HCG 56
Messier 92 (NGC 6341)
Kugelsternhaufen im Herkules
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ZWO ASI 294 MC bei 12°C
Optik: 12" f/4 auf DDM85
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

108 x 2min. belichtet
Mond: bei 97% zunehmend in 82° Abstand
FWHM ~2.9px ≙ ~2.3" (Median)

auf 80% verkleinert

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Sequence (ASA):
  • Steuerung der Kamera/Montierung
  • Dithering der Aufnahmen
Daten-Reduktion mit DeepSkyStacker:
  • Bayer-Matrix RGGB
  • Bilder je Kanal Median-Kappa-Sigma:
    Kappa 1.8, Wiederholung 25
  • Hintergrund-Kalibrierung pro Kanal (rational mittel)
  • Kosmetik Hot/Cold-Pixel: nein
mit Regim:
  • registrieren der R-, B-Kanäle auf Grün
  • automat. BV-Farb-Kalibration (auto background, on middle)
in AstroArt 4:
  • künstliche Flats je Kanal
  • asinh-Stretch per Formel
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet


zurück zu den Bildern mit der ASI294MC

1560